Tradition ist Tradition

10Nov2023

Der letzte Tag in Australien und auf dieser Reise. Wahnsinn, wie schnell 7 Wochen vergehen. Mit diesem Gedanken sind wir heute noch einmal bei schönstem Frühlingswetter durch diese fantastische Stadt gelaufen. Jedoch nicht alleine, wir haben uns einer „Free Sydney Tours“ angeschlossen, wo uns ein ehrenamtlicher Guide in ca 2,5 Stunden etwas über die Geschichte Sydney´s erzählt und mit uns einen Blick hinter die Kulissen dieser Metropole wirft. Und das komplett kostenlos. Ok, am Ende geht der Hut rum, jedoch hat man nicht das Gefühl, das man eine Spende erwartet. Von der Achibald Fontaine im Hyde Park ging es über den Botanischen Garten zum Circular Quay und dann weiter in das Viertel „The Rocks“, welches wir schon seit unserer ersten Tour kennen und lieben gelernt haben und auch jedes Mal wieder hierhin zurückkommen. Mittlerweile fühlen wir uns in „The Rocks“ schon heimisch, kennen die kleinen Gassen, die besten Cafe´s, gute Restaurants und die besten Spots zum Fotografieren oder um einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Durch Zufall sehe ich gerade aus dem Fenster und sehe, wie die „Ovation of the Seas“ vom Pier ablegt. Dieses Riesenschiff hat heute morgen erst angelegt, und irgendwas zwischen 3900 – 4200 Passagiere auf die Stadt losgelassen. Und jetzt sind diese wieder unterwegs… Auch Wahnsinn, wenn man sich das mal überlegt… Egal, ich schweife ab. Am Nachmittag sind wir dann noch mit der Fähre zum Milton Point gefahren. Dies ist die Haltestelle gegenüber der Oper und Anlegepunkt, wenn man in den Luna Park möchte. Der Luna Park ist ein Vergnügungspark der alten Schule. Mit Riesenrad, Kettenkarusell, Berg und Tal Bahn, Spiegellabyrinth, Teppichrutschen etc. Aber auch dieser Nachmittag verflog wieder viel zu schnell, und so folgten wir einer alten Tradition: am letzten Abend gehen wir typisch deutsch Abendessen. Und das macht man hier in Sydney am besten wo? Natürlich im Hofbräuhaus! Mit Jägerschnitzel, Semmelknödel und Käsespätzle ließen wir also nicht nur diesen Tag, sondern auch diese Reise ausklingen. Nun werden noch einmal die Koffer gepackt, die Reiseklamotten rausgelegt und sich über den Status der Flüge informiert, bevor es dann morgen gegen 15:00h heißt, Abschied von dieser tollen Stadt und diesem fantastischen Kontinent zu nehmen. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die vielen Besucher und die Kommentare, die uns hier unten erreicht haben. Und ein besonderer Gruß an dieser Stelle auch an Paul: Paul, thanks again for the good time we had a few weeks ago. We wish you and your wife all the best. Have a good one!